.

Filz ist Filz und hat seine eigenen Gesetze...

Am 07.05.2023 fand der abschließende Ranglistenspieltag für alle Kategorien in Bad Münder auf der Filzanlage statt. 53 Teilnehmer aus den Vereinen Niedersachsens und aller Kategorien fanden den Weg zur schönen Anlage im Kurpark.

Am Freitag war die Anzahl der trainingswilligen Minigolfer und Minigolferinnen noch recht überschaubar und auch das Wetter meinte es nicht gut, denn ab 17 Uhr war die Luftfeuchtigkeit durch den niedergehenden Regen zu hoch, als dass ein Training noch Sinn ergeben hätte.

Doch am Samstag lud die Sonne zum fröhlichen Hindernisspiel ein und alle folgten gerne.

Bild 1 - 2. MVBN Rangliste

9 Seniorenmannschaften stellten sich der Challenge auch in diesem Jahr. Der MGC Peine, als führende Mannschaft ins Rennen gegangen, wollte sich den Titel des Niedersachsenmeisters nur zu gerne sichern, zumal Team Göttingen 1 beim ersten Ranglistenspieltag Federn ließ. Aber irgendwie ist immer mit Göttingen zu rechnen, denn in diesem Jahr stellte Göttingen 2 fest, dass ein Sieg hier und heute nur über sie funktionieren kann. 2 von 4 Runden wurden gewonnen, einmal teilte sich Göttingen 2 mit Peine die Punkte für die beste Runde. Lediglich im zweiten Durchgang musste man dem MGC Peine mit 102 zu 96 Schlägen den Vorrang lassen. So standen am Ende 57 Punkte für Göttingen 2 zu Buche. Das beudeutete den Tagessieg und auch den Meistertitel für die zweite Riege des Göttinger MGC. Wer hätte das gedacht.

Bild 2 - 2. MVBN Rangliste             Bild 4 - 2. MVBN Rangliste

Göttingen 1, der jährliche Aspirant auf den Titel, zeigte seinen Siegeswillen beim ersten Spieltag der Rangliste nur mäßig. Diesmal sollte es besser laufen. Ersatzgeschwächt (ohne Kapitän Andreas v. d. Knesebeck), doch mit Streicher aufgestellt, sollten auf der Filzanlage die Punkte rollen. Eine 108er Mannschaftsrunde zu Beginn wurde allerdings nur mit 8 von möglichen 16 Punkten belohnt. Dadurch verlor man gleich zu Beginn wieder jeweils 7 Punkte auf Peine und Göttingen 2. In Runde 2 besannen sich die ,,großen'' Göttinger (1) und sammelten die 16 Punkte ein, vor Peine und Salzgitter. Den Zug zum Titel hatte man bereits verpasst, dennoch: ALLE Göttinger Senioren wollen sich zumindest für die DSM in Trappenkamp qualifizieren. Dies gelang, um es vorwegzunehmen. Runde 3 brachte eine Punkteteilung mit Peine (jeweils 13). Zum Abschluss erspielte Göttingen 1 noch 14 Punkte für die zweitbeste Runde. Somit standen am Ende des Tages 51 Zähler und der zweite Rang in der Tageswertung hinter Göttingen 2.

Bild 3 - 2. MVBN Rangliste

Doch es nahmen ja 9 Mannschaften am Turnier teil: die Senioren aus Salzgitter, Northeim, Wolfsburg, Cuxhaven, Bad Nenndorf und Hannover konnten die davonstürmenden Peiner und Göttinger jedoch nicht halten. Auf Filz zu spielen verlangte allen Teilnehmern viel Geduld ab und einige mussten sich damit abfinden, dass hier Ergebnisse notiert werden müssen, die man so auf Beton und Eternit nicht vorfinden würde. Doch das ist Filz, und Filz hat seine eigenen Gesetze. So spielte manch einer so gut, wie gar nicht erwartet: z.B. unser Frank Quandt aus Peine, der mit 129 auf 4 Runden vollauf zufrieden sein dürfte. Manche mussten sich die andere Seite der Tabelle anschauen, weil sie unter ihren Erwartungen blieben.

Bild 7 - 2. MVBN Rangliste             Bild 8 - 2. MVBN Rangliste

So stehen die Mannschaften am Ende der Rangliste folgendermaßen platziert:

1. 1. MGC Göttingen 2       108 Punkte

2. 1. MGC Peine                 102 Punkte

3. 1. MGC Göttingen 1         95 Punkte

4. TSV Salzgitter                  80 Punkte

5. MC ,,MÖVE'' Cuxhaven   55 Punkte

6. BGC Northeim                  49 Punkte

7. BGC Bad Nenndorf 1       43 Punkte

8. 1. BGC Wolfsburg 1         30 Punkte

9. 1. BGC Hannover            14 Punkte

Die Top drei der Einzelwertung der Senioren 1 besetzten: Christian Spandau (MGC Peine) mit 127 Schlägen, Frank Quandt (MGC Peine) mit 129 Schlägen und Dirk Otten (TSV Salzgitter) mit 130 Schlägen.

Das heutige Treppchen der Senioren 2: 1. Peter Nowsky (MGC Göttingen 2) mit 124 Schlägen, 2. Uwe Tusch (MGC Göttingen 2) mit 126 Schlägen, 3. Konrad Jahr (MGC Göttingen 1) mit 136 Schlägen.

Bild 6 - 2. MVBN Rangliste

Die weiblichen Teilnehmerinnen der Altersklassen: 

Seniorinnen 1: 1. Nicole Warnecke (BGC Wolfsburg) mit 134 Schlägen, 2. Alexandra von dem Knesebeck (MGC Göttingen 1) mit 136 Schlägen, 3. Silvia Heublein (MGC Göttingen 1) mit 140 Schlägen.

Seniorinnen 2: 1. Andrea Reinicke (MC ,,MÖVE'' Cuxhaven) mit 140 Schlägen, 2. Sigrid Michna (MC ,,MÖVE'' Cuxhaven) mit 148 Schlägen, 3. Marina Kempa (BGC Northeim) mit 169 Schlägen. Zu Marina müssen noch ein paar Worte verloren werden: 169 Schläge auf dem Papier zu haben, klingt viel. Doch Marina hat sich auf die Filzbahnen eingelassen, und sich nicht deren Tücken ergeben, sondern immer weiter mit Konzentration und Geduld gespielt. So konnte sie sich von einer 50er Runde zu Beginn über eine 42 in Runde 2 zu einer 39 und schließlich bis auf 35 Schläge steigern. Das ist eine Leistung, die Respekt und Annerkennung verdient!

Bild 9 - 2. MVBN Rangliste

Ebenso viel Respekt und Anerkennung müssen wir unseren jungen Einzelspielern zollen, die in Bad Münder zum Teil ihre allerersten Filzerfahrungen sammelten. Aus zeitlichen Gründen war hier die Konkurrenz auf 3 Runden verkürzt worden:

Bei den Damen: Isabell Raschke-Dejoks aus Diepholz, die trotz 175 Schlägen immer mit einem Lächeln im Gesicht zu sehen war.

Bei der weiblichen Jugend: Felicitas Haubrock aus Kassel (117 Schläge). Sie hat gemerkt, dass lästige Filzbahnen auch vor Weltmeisterinnen keinen Respekt haben *zwinker*.

Bei den Schülerinnen hat Hanna Havemann aus Bad Nenndorf tapfer durchgezogen und mit 157 Schlägen beendet.

Bei der männlichen Jugend zeigte Luis Neidenberger (MGC Peine) seine Steigerungsfähigkeit: 150 Schläge (56, 52, 44). Bei den Schülern hat Kai Klenzmann aus Hannover wahrscheinlich seine Club-Senioren stolz gemacht, denn mit 42, 52 und 48 Schlägen (=142) bewegte er sich im Hannoveraner Mittelfeld. Alle Achtung, Kai!

Last, but not least hier noch die Top 3 der Herren-Einzel-Konkurrenz:

1. Henning Weißmann (MGC Göttingen) mit 99 Schlägen

2. Florian Wesemann (BGC Diepholz) mit 100 Schlägen

3. Philip Deutschmann (MGC Göttingen) mit 103 Schlägen

Wir bedanken uns bei ALLEN Teilnehmern und Teilnehmerinnen und wünschen bei den Meisterschaften im Sommer: Gut Schlag!!!

Bericht: Silvia Heublein        Bilder: Christian Spandau

Dieser Artikel wurde bereits 597 mal angesehen.

Kommentar zu 2. Ranglistenspieltag für alle Kategorien in Bad Münder (Text: S. Heublein)?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, geben Sie bitte die folgenden Zeichen in der richtigen Reihenfolge ein.

Beispiel:
2. Zeichen: x; 1. Zeichen: 4; 3. Zeichen: s; ergibt "4xs"

1. Zeichen: 2; 3. Zeichen: p; 2. Zeichen: x;

Powered by Papoo 2012
492739 Besucher