.

Die Senioren & Seniorinnen starten in die Ranglistensaison

Am Sonntag war es wieder soweit. Der erste Wettbewerb der Saison wurde in der Celler Halle gestartet. Ab 9 Uhr fiel für die Senioren und Seniorinnen der Startschuss in die neue Saison. Für viele ist es sicherlich ein wichtiges Jahr mit dem Highlight „Deutsche Meisterschaften in Cuxhaven" und dementsprechend voll war es dann auch am Samstagmorgen. Ende Januar gab es ein Aufstiegsspiel von 4 Mannschaften um zwei Kandidaten für den Mannschaftswettbewerb der Landesrangliste zu finden. Am Ende war es eine ganz enge Kiste und der BGC Wolfsburg 2 und der 1. MGC Kassel hatten ganz knapp die Nase vorn. MGC Göttingen 3 und der SV GA Gebhardshagen hatten hier das Nachsehen.

  SRL-Celle1  SRL-Celle2

Am Sonntagmorgen dann die letzte Ansprache durch MVBN-Sportwart Uwe Grüning und auch Andreas v. d. Knesebeck hatte noch interessante Infos für die Teilnehmer. Vom DMV kam nämlich die Info, dass aufgrund der wohl hohen Nachfrage von DMV-Kaderspielern und Spielerinnen für die DM in Cuxhaven es gut sein kann, dass nicht alle Kaderspieler sich eines Freiplatzes für die Eternit DM sicher sein können. Dies würde bedeuten, dass auch die Kaderspieler sich der normalen Qualifikation stellen müssten. Hier darf man gespannt sein, wie es am Ende dann umgesetzt werden muss. Was war noch neu? Es werden nur noch zwei Ranglisten auf Eternit gespielt aufgrund des engen Terminplans. Damit war eigentlich schon vorprogrammiert, dass man sich keinen Ausrutscher leisten darf, wenn man an den Deutschen teilnehmen möchte. Am Ende der Begrüßung wurde dann sehr eindringlich darauf hingewiesen, dass sollte Bahn 1 frei werden, sich die nächste Paarung auf die Anlage zu begeben hat. Das wurde konsequent überwacht und siehe da, der Ranglistenspieltag war für alle um 17 Uhr beendet. Es geht also doch mit 6 Runden...

SRL-Celle3  SRL-Celle4  SRL-Celle5

Nach Runde 1 waren die üblichen Verdächtigen vorn. Wolfsburg 1 mit sehr guten 62 Schlägen setzte sich gleich an die Spitze vor Göttingen 2 und dem TSV (beide 64). Aber auch Göttingen 1 (65), Cuxhaven (66) und Wolfsburg 2 mit 67 Schlägen waren gut gestartet. Auf den letzten drei Plätzen lagen Bad Nenndorf (70), Kassel (71) und der BGC Hannover (71).

In Durchgang 2 kam dann schon die Erste von insgesamt drei fehlerfrei gespielten 18er Runden von der Anlage. Holger Fabry aus Göttingen konnte die Glückwünsche entgegennehmen. Nach Runde 2 lagen drei Teams mit 127 Schlägen an der Spitze. Dies waren Wolfsburg 1, Salzgitter und Göttingen 2, wobei der TSV mit 63 den besten Durchgang spielte. Göttingen 1 lag drei Schläge schlechter auf Platz 4 und am Ende blieb es auch noch eng zwischen den Teams Kassel, Hannover, Wolfsburg 2 und Bad Nenndorf. Die „Möven" lagen auf Platz 5 im Mittelfeld. Blau wurde dann auch wieder gezückt in der 3. Runde, denn Tim Clasen und Markus Rath spielten jeweils die 19. Bei den Mannschaften setzte sich Wolfsburg etwas ab Dank einer 61er Passe. 188 Schläge bedeuteten die Führung vor Göttingen 2 (192) und Göttingen 1 (193). Knapp dahinter weiterhin der TSV und Cuxhaven. Der BGC Hannover konnte sich vom Ende des Feldes absetzen und lag mit 204 Schlägen im Mittelfeld.

SRL-Celle6  SRL-Celle7

Auch nach Durchgang 4 blieb es weiter spannend, denn die „Möven" holten sich mit 60 Schlägen den besten Durchgang des Tages. Hier hatte Hans-Jürgen Schulz großen Anteil mit der zweiten 18 des Tages. Mithalten konnte nur Göttingen 1 mit 61 Schlägen. Alle anderen Teams kamen da nicht heran. In Runde 5 setzte sich Göttingen 1 mit 62 Schlägen knapp an die Spitze vor Wolfsburg 1 und den beiden Verfolgern Cuxhaven und Salzgitter. Knapp dahinter Göttingen 2 in Lauerstellung auf Platz 3. Am Ende des Feldes war es immer noch knapp und die rote Laterne hatte Wolfsburg 2 mit 354 Schlägen. Knapp davor noch Kassel mit 352 Schlägen und Bad Nenndorf mit 347 Schlag. Hannover hatte Platz 6 sicher mit 336 Schlägen.

Im letzten Durchgang war es dann auch dementsprechend spannend aber für das Highlight sorgte unser Ingo, welcher es sich nehmen ließ, die letzten 18 Bahnen mit einem As zu bezwingen. Ganz starke Leistung Ingo, Glückwunsch!

SRL-Celle8  SRL-Celle9

Den besten Abschlussdurchgang brachte Wolfsburg mit einer 63 an die Tafel. Damit kam man auf 383 Schläge und einen Schnitt von 21,278. Göttingen 1 reichte eine 66 um einen Schlag besser zu sein. Das war auch der Tagessieg für die Göttinger. Um Platz 3 wurde es spannend und da Salzgitter mit 67 Schlägen auf 390 Schläge kam, musste Andrea Reinicke eine 20 schaffen um einen Gleichstand zu erzielen. Das ließ sich Andrea auch nicht nehmen und somit teilten sich Cuxhaven und der TSV den 3. Platz. Auf Platz 5 kam heute Göttingen 2 mit 394 Schlägen vor Platz 6, dem BGC Hannover (406). Einen fulminanten Schlussspurt mit 64 Schlägen legte Wolfsburg 2 aufs Parkett und konnte sich damit noch den 7. Platz holen mit 418 Schlägen. Da wurde Bad Nenndorf kalt erwischt denn mit 72 Schlägen konnten sie das Überholmanöver nicht verhindern. Immerhin bleiben 2 Punkte, denn der 1. MGC Kassel kam mit 70 Schlägen nur auf 422 Schläge und damit bleibt man erst einmal Schlusslicht bis zum ersten Aprilwochenende, wenn es wieder spannend wird.

In der Einzelwertung ergab sich folgendes Bild:

Senioren I: Hier siegte sicher Tim Clasen mit 125 Schlägen vor Christian Spandau (130) und Peter Nowsky, der 131 Schläge benötigte.
Senioren II: Hier war Konny Jahr nicht zu schlagen. 122 Schläge bedeuteten heute das beste Ergebnis aller Teilnehmer. Auf Platz 2 kam Philip Busche mit 134 Schlägen vor Michi Reinicke, der einen Schlag mehr benötigte.

Bei den Seniorinnen I war Andrea heute die Beste. 127 Schläge reichten dafür. Nicole Warnecke mit 129 Schlägen und Sandra v. d. Knesebeck und Sabine Otten teilten sich Rang 3 mit 136 Schlag. Bei den älteren Seniorinnen II siegte Monika Badtke aus Nenndorf mit 143 Sachlägen vor Ursula Heiliger aus Wolfsburg (147). Auch hier kamen zwei Damen auf Platz 3 mit 148 Schlägen. Dies waren Eveline Grüning und Marion Willenbockel.

SRL-Celle10

Einen großen Dank an Marion Ehm, die sich das ganze Wochenende um unser leibliches Wohl kümmerte und an Pia Riebesam, welche die Tafel fest im Griff hatte

Dieser Artikel wurde bereits 2184 mal angesehen.

Powered by Papoo 2012
488888 Besucher